info@nachhilfekreis.de

Angebot Über uns Inhalte Konditionen Aktuelles Kontakt / impressum home

Inhalte

Der Nachhilfekreis ist gedacht als Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei schulischen Problemen. In einigen Filialen werden auch Studentinnen und Studenten von Universitäten und Fachhochschulen unterrichtet.

Wir helfen Schülerinnen und Schülern seit nun mehr neun Jahren und haben uns intensiv mit den auftretenden Schulproblemen und den Hintergründen beschäftigt. Gezeigt hat sich, dass die Ursachen zwar vielfältig, aber doch fast immer typisch sind: mal ist es die Prüfungsangst, mal das fehlende Basiswissen, mal liegt es am gestörten persönlichen Miteinander in der Schule oder einfach an der neuen Freundin, dem neuen Freund oder den vielen Freizeitaktivitäten.

Nicht immer können diese Probleme innerhalb der Familie gelöst werden. Da kann professionelle Nachhilfe durch qualifizierte Lehrkräfte die optimale Alternative sein.

Die Philosophie des Nachhilfekreises stützt sich auf den Grundsatz, dass optimales Lernen nur in einer entspannten, freundlichen aber doch kompetenten und konsequenten Atmosphäre möglich ist. Für uns bedeutet das insbesondere:
  • harmonische Lerngruppen, die sich auf höchstens vier, etwa gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern zusammensetzen. So ist eine individuelle Förderung noch möglich. Wichtig ist das positive Verhältnis zur Lehrkraft, so dass ein persönliches Wort möglich sein kann und oft auch muss. Um eine größtmögliche Anpassung an den jeweiligen Lernstand zu erreichen, bieten wir bei Bedarf Einzelunterricht an.
  • Individuelle Vorbereitung, die neben der Vermittlung eines soliden Grundwissens bei uns groß geschrieben wird. Deshalb orientiert sich der Unterricht am aktuellen Lehrstoff der Schule und an prüfungsrelevantem Wissen. In Übungsarbeiten und Probeklausuren wird Prüfungsangst abgebaut, so dass der schulische Test als Routinesituation empfunden werden kann. Um die individuelle Förderung zu erreichen, halten wir regen Kontakt mit Eltern und Lehrern. So können gegebenenfalls Probleme im Vorfeld abgefangen werden und Missverständnissen kann vorgebeugt werden.
  • zufriedene Eltern und Schüler, denn die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, eigenständig zu arbeiten und den Nachhilfekreis als Hilfe zur Selbsthilfe verstehen. Dass wir mit diesem Gesamtkonzept richtig liegen, zeigt sich in unserer hohen Schülerzahl, in verbesserten schulischen Leistungen und in den positiven Rückmeldungen der Eltern.
Wir laden alle Eltern, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler ein, sich von unserem Konzept in einer kostenlosen Probestunde zu überzeugen.